Unser erster Airshow- Besuch seit über zwei Jahren. Am 11. & 12. September 2021 fand in Melun-Villaroche, unweit von Paris, die Air Legend statt. Die Veranstaltung bot einen unterhaltsamen Mix aus seltenen Warbirds und modernen Mustern. Ein Spaß für Groß und Klein.
Endlich wieder
Der Geruch von frisch gemähtem Gras. Nasse Füße vom Morgentau auf der Wiese. Die Sonne vertreibt nach und nach den frühherbstlichen Nebel. Die übermüdeten Augen brennen. Die am Boden stehenden Fluggeräte wirken wie Industriedenkmäler. Bald schon werden sie den Himmel mit Leben füllen. Eben noch Hunderte Kilometer auf der Autobahn. Jetzt mittendrin. Vorfreude.Langsam füllt sich das Gelände mit begeistertem Leben. Es gibt Gerstensaft und kalte Bockwurst an Toastbrot mit pürierter Tomatenstippe. Wir lümmeln uns entspannt in unsere Campingstühle. Irgendwann endlich zieht der viel versprechende Duft verbrannten Kerosins in unsere Nasenflügel. Endlich wieder …
Das Programm der Air Legend
Unsere Reise zur Air Legend hatte einen guten Grund: Die zwei Mirage 2000C des „Gusto Tactical Display“ vom L’Escadron de chasse 2/5 “Ile de France” aus Orange. 12 vergnügliche Show-Minuten mit hohem Vollgasanteil.Daneben wartete die Show mit zahlreichen Warbirds auf. Die Oldtimer der Lüfte mit ihren unvergleichlichen Sounds faszinieren uns immer mehr.Unter den zahllosen wundervollen Fluggeräten ragten besonders Grumman TBM Avenger, P-40N5, Douglas AD4N Skyraider, die Maschinen der Ultimate Fighters, gleich drei Corsairs sowie die einzige flugfähige F-86 in Europa heraus.
Die französische Marine und die Armee de l’Air sorgten für Heavy Metal in Form von dem bereits erwähnten Team Gusto mit zwei Mirage 2000, A400M, Breguet Atlantic und insgesamt drei Rafale. Die Demo der Extra 300 vom EVAA riss die Zuschauer zu einem wahren Begeisterungsorkan hin.Abgerundet wurde das tägliche Programm von der phantastischen Patrouille de France.
Paris
Die Airshow in der Nähe einer der schönsten Städte der Welt schafft Optionen für ein geschmackvolles Rahmenprogramm. Natürlich haben wir diese Möglichkeiten genutzt. Ein Bier unterm Eiffelturm, ein Abend im Quartier Latin, flanieren auf dem Champs Elysée und ein kurzes Tête-à-Tête mit Mona Lisa. Paris ist immer eine Reise wert.
Die Air Legend war unsere erste Airshow seit dem Fliegerschiessen auf der Axalp 2019. Wir wurden nicht enttäuscht. Organisation und fliegende Teilnehmer waren erstklassig. In Verbindung mit unserer heimlichen Städte-Liebe Paris hat sich das Wochenende das Prädikat "äußerst wertvoll“ spielend verdient.